Funktionsmodell einer Sortiermaschine

Für den Messeauftritt der Firma Distrisolutions srl durften wir ein vollautomatisiertes Funktionsmodell einer Kommissionierungsanlage für unterschiedliche Verlagsprodukte bauen.
Dieses Sortiersystem wurde von Distrisolutions patentiert und seit 2016 befindet sich in Bozen eine erste Anlage in Betrieb. Dank seiner Modularität bietet das System auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen, die Zeit und Platz sparen.
Unser M 1:5 Modell erklärt auf anschauliche Weise die komplexe Funktionsweise der Maschine. Die elektronische Steuerung wurde mit Hilfe von Arduino-/Mikrocontrolerplatinen, Servomotoren, LED leuchten u. v. m. realisiert. Um beispielsweise ein präzises, leichtgängiges Laufen der Förderbänder zu erreichen, wurden CNC gedrehte, kugelgelagerte Aluminiumachsen verbaut. Diese höchst komplexe Aufgabe hat uns enorm gefordert und dadurch im Funktionsmodellbau ein ganzes Stück weitergebracht.